Region, Natur, Qualität
Familientradition seit über 100 Jahren

Unser Weingut

Durch unsere bodenständige Arbeit mit der Natur und die daraus hervorgehenden Weine wollen wir es den Konsumenten ermöglichen, die regionale Typizität, das Klima, die Lage sowie die Sorgfalt der Weingartenarbeit und der Vinifizierung zu schmecken.

Geschichte

Tradition seit über 100 Jahren

Die Geschichte unseres Weinguts beginnt 1910, als Albert Pöckl von seinem 10jährigen Aufenthalt in Minnesota, USA, zurückkehrt. Er legte den Grundstein für unsere Landwirtschaft, die damals aus Ackerbau, Viehzucht und Weinbau bestand. Zusammen mit seiner Frau Katharina führte er auch das Dorfwirtshaus.

1945 übernahm Alberts Sohn Theodor Pöckl den Betrieb und richtete seinen Fokus mehr und mehr auf die Weinwirtschaft. Theodor und seine Frau Magdalena vergrößerten das Unternehmen auf 10 Hektar und lieferten somit eine gute Basis für die weitere Entwicklung unseres Weinguts, die mit vollem Enthusiasmus von Sohn Josef vorangetrieben wurde.

Josef & Theresa

René & Eva

Bereits 1989 haben wir begonnen, Barrique-Fässer einzusetzen und seit 1990 produzieren wir auch Rotweincuvées. Im Jänner 2021 übernahm René das Ruder komplett und führ seither den Weinbaubetrieb. Inzwischen ist unser Weingut auf 40 Hektar Größe gewachsen und mit vielen Toplagen ausgestattet. Viele nationale und internationale Erfolge bestätigen die hervorragende Qualität unserer Weine, die sich durch intensive Frucht, Eleganz und ausgeprägte Tannine auszeichnen und somit einen langen Trinkgenuß durch viele Jahre hindurch garantieren. Diese Charakteristik ist René Pöckls Fingerabdruck, der bereits seit 2002 Kellermeister ist und das Weingut jetzt in vierter Generation zusammen mit seiner Frau Eva führt.

Renés Frau Eva Pöckl kümmert sich neben dem Verkauf auch um alle administrativen Agenden. Nebenbei hält sie auch noch die Jüngsten der Familie, Jan und Marie, im Zaum.