Rotwein, Leidenschaft, Außergewöhnlich
Familientradition seit über 100 Jahren

Unsere Weine

Rotweine sind unsere Leidenschaft. In ihnen kommt unser Verständnis von außergewöhnlicher Vinifizierung am besten zum Ausdruck.

Geschichte

Tradition seit über 100 Jahren

Die Geschichte unseres Weinguts beginnt 1910, als Albert Pöckl von seinem 10jährigen Aufenthalt in Minnesota, USA, zurückkehrt. Er legte den Grundstein für unsere Landwirtschaft, die damals aus Ackerbau, Viehzucht und Weinbau bestand. Zusammen mit seiner Frau Katharina führte er auch das Dorfwirtshaus.

1945 übernahm Alberts Sohn Theodor Pöckl den Betrieb und richtete seinen Fokus mehr und mehr auf die Weinwirtschaft. Theodor und seine Frau Magdalena vergrößerten das Unternehmen auf 10 Hektar und lieferten somit eine gute Basis für die weitere Entwicklung unseres Weinguts, die mit vollem Enthusiasmus von Sohn Josef vorangetrieben wurde.

Hier haben wir alles was wir brauchen

Unsere wichtigsten Partner in der Weinproduktion sind die Böden und das Wetter. Weil man das Wetter aufgrund seiner schwankenden Laune immer im Auge behalten muß, wollen wir unsere Weingärten in unserer Nähe behalten um bei besonderen Umständen, wie zum Beispiel Trockenheit, Hagel, Sturm oder Frost, passend und schnell reagieren zu können.

Ob Sand, Schotter, Lehm oder Schwarzerde mit Kies – in und um Mönchhof kennen wir die Beschaffenheit unserer Böden genau und wissen, welche Rebe wo am besten wächst. Unsere langjährige Erfahrung mit den verschiedenen Lagen ermöglicht uns die anfallenden Arbeiten im Einklang mit der Natur durchzuführen und höchste Qualität zu produzieren.

Das sonnenreiche Klima und die reichen Böden unserer Gegend, zusammen mit den in unserer Region begünstigten Traubensorten, bieten die Basis für die Schaffung von spannenden und wohlschmeckenden Weinen.

Lagen, Böden, Klima

DIE VERGANGENEN JAHRE

.

Januar 1

2021

Ein herausforderndes Jahr, geprägt von wechselhaftem Wetter und den Auswirkungen von Corona. Die Rebanlagen widerstanden dank ihrer Verwurzelung den extremen Temperaturen. Risiko für Qualität bei geringerer Menge.
Januar 1

2018

Wie 2003 begann das Jahr 2018 mit schneller Reifung der Trauben. Druck durch Regen im September, dennoch zufriedenstellendes geerntetes Material trotz der Herausforderungen.
Januar 1

2017

Nach einem frostigen Start entwickelte sich das Wetter positiv. Die Lese erfolgte mit reifem Traubenmaterial, vielversprechend für die künftige Entwicklung im Keller.
Januar 1

2016

Starker Frost im Frühjahr reduzierte die Erntemenge erheblich. Früher Austrieb und Frostschäden beeinflussten den Jahrgang. Qualität der Trauben trotzdem zufriedenstellend.
Januar 1

2015

Ein heißer, trockener Sommer erforderte sogar Bewässerung. Der rettende Regen kam schließlich im August, was zu einer schönen Traubenreife führte. Der Herbst war wiederum trocken und lieferte gesunde, hochreife Trauben.
Januar 1

2014

Der Sommer war weniger sonnenreich, einzelne heiße Tage wechselten sich ab. Der Herbst war extrem feucht und regnerisch. Selektion ermöglichte hervorragende Classique Weine, obwohl die Erntemenge gering ausfiel. Keine Pöckl Topweine in diesem Jahr.
Januar 1

2013

Der Juli war außergewöhnlich heiß. Mitte Juli begannen die ersten Blätter im Weingarten gelb zu werden. Nach vielen Jahren mussten wir erstmals wieder bewässern. Ende Juli/Anfang August erreichten die Temperaturen fast 40 Grad Celsius. Mitte August wurden die Nächte kühler, Niederschlag und Temperaturen entsprachen der Jahreszeit.
Januar 1

2012

Der Jahrgang 2012 begann mit extremen Temperaturschwankungen. Eisige Temperaturen von bis zu -15°C wurden von Sommertemperaturen um die +20°C abgelöst. Das Frühjahr war insgesamt trocken. Die Blüte begann bereits am 23. Mai – etwa zwei Wochen früher als in normalen Jahren. Trotz eines regenerierenden Regens in der zweiten Juli-Hälfte war die Trockenheit bis zur Ernte Mitte/Ende Oktober präsent. Der Trockenstress vor der Blüte führte zu kleineren Beeren und Trauben, was wiederum gesundes und qualitativ hochwertiges Material hervorbrachte.
Januar 1

2011

Ein außergewöhnlich trockenes Frühjahr legte den Grundstein für diesen Jahrgang. Bereits Ende Mai begannen die Zweigelt und Pinot Noir Gescheine zu blühen, was rund zwei Wochen früher war als gewöhnlich. Der Sommer brachte Wärme, wurde jedoch von kühlen Wochen Ende Juli/Anfang August unterbrochen, die die rasche Reifung verlangsamten. Dennoch ermöglichte das großartige Herbstwetter eine frühe Ernte ab dem 6. Oktober.
Januar 1

2010

Herausfordernd war das Jahr 2010, mit Verrieselung während der Blüte und später Reifung der Trauben. Weniger Ertrag, aber erfreuliche Fruchtqualität kennzeichneten diesen Jahrgang.
Januar 1

2009

Wiederum spielte das Wetter eine wichtige Rolle. Die Wärme und Trockenheit mit einem langen Altweibersommer bis in den Oktober hinein führten zu dunklen, kräftigen Weinen mit charakteristischem Tannin. Vergleichbar mit den Jahrgängen 2000, 2003 und 2006.
Januar 1

2008

2008 brachte Feuchtigkeit, die bis kurz vor der Ernte anhielt. Trotz dieser Herausforderungen belohnte uns ein schöner Herbst. Die Weine präsentieren sich mit wunderbarer Frucht und versprechen eine exzellente Entwicklung im Laufe der Zeit.
Januar 1

2007

Das Jahr 2007 zeichnete sich erneut durch bemerkenswert gute Bedingungen aus, vergleichbar mit dem Jahr 2009. Warme und trockene Wetterverhältnisse begünstigten die Weinproduktion.